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Mazda 787B

Mazda 787B

Insgesamt wurden nur vier Exemplare des Mazda 787B gebaut, was ihn zu einem sehr seltenen und begehrten Sammlerstück macht. Aber auch für mich als Autofan bleibt der Mazda 787B ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis, das ich immer wieder gerne in Erinnerung rufe.

Der Mazda 787B - Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst

Wenn man an die legendären Rennwagen der 90er Jahre denkt, kommt man nicht umhin, den Namen Mazda 787B zu erwähnen. Dieser Sportwagen war ein wahres Meisterwerk der Ingenieurskunst und setzte neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Technologie. Der 787B war der erste japanische Wagen, der das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann und das auch noch mit einem rotierenden Wankelmotor. Dieser Motor galt damals als sehr unkonventionell, aber genau das machte ihn so interessant und einzigartig.

Ich erinnere mich noch gut an den Tag, an dem ich das erste Mal den Mazda 787B live sah. Es war auf einer Rennstrecke in Frankreich und ich war sofort fasziniert von dem aggressiven Design und der kraftvollen Ausstrahlung des Wagens. Als ich dann den Sound des rotierenden Wankelmotors hörte, wusste ich sofort, dass dieser Wagen etwas ganz Besonderes war.

Aber nicht nur das Design und der Sound des Mazda 787B waren beeindruckend, auch die technischen Daten konnten sich sehen lassen. Mit einer Leistung von über 700 PS konnte dieser Rennwagen eine Höchstgeschwindigkeit von fast 350 km/h erreichen. Das waren damals unglaubliche Zahlen und machten den Mazda 787B zu einem echten Konkurrenten auf der Rennstrecke.

Insgesamt wurden nur vier Exemplare des Mazda 787B gebaut, was ihn zu einem sehr seltenen und begehrten Sammlerstück macht. Aber auch für mich als Autofan bleibt der Mazda 787B ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis, das ich immer wieder gerne in Erinnerung rufe.

Le Mans 1991 - Der Tag, an dem Mazda Geschichte schrieb

Am 22. Juni 1991 war es soweit: In Le Mans standen die besten Rennsport-Teams der Welt bereit, um sich über 24 Stunden hinweg einen packenden Wettkampf zu liefern. Auch Mazda war mit von der Partie und hatte mit dem 787B ein Fahrzeug am Start, das seinesgleichen suchte.

Schon während des Trainings hatte der Wagen bewiesen, dass er zu Außergewöhnlichem fähig war. Fahrer wie Volker Weidler, Johnny Herbert und Bertrand Gachot waren begeistert von der Power und der Agilität, die ihnen der Mazda bot. Doch wie würde sich das Fahrzeug im Rennen schlagen?

Schon in den ersten Stunden wurde deutlich: Der 787B war nicht nur schnell, sondern auch unglaublich zuverlässig. Während andere Teams mit technischen Problemen kämpften und ausfielen, spulte der Mazda seine Runden ab wie ein Uhrwerk. Die Fans an der Strecke waren begeistert von dem unverwechselbaren Sound des Wankelmotors und feuerten das Team immer wieder an.

Doch es blieb spannend bis zum Schluss: Erst in den letzten Stunden konnte sich der Mazda von seinen Verfolgern absetzen und die Führung übernehmen. Als um 16 Uhr am nächsten Tag die Zielflagge fiel, war es soweit: Der Mazda 787B hatte Geschichte geschrieben und als erstes japanisches Fahrzeug überhaupt die 24 Stunden von Le Mans gewonnen.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich als kleiner Junge vor dem Fernseher saß und gebannt das Rennen verfolgte. Seitdem hat mich der 787B nicht mehr losgelassen - und ich bin sicher, dass auch in Zukunft noch viele Fans von diesem legendären Wagen begeistert sein werden.

Der Wankelmotor - Kleiner Motor mit großer Leistung

Der Mazda 787B ist ein Rennwagen, der in den 1990er Jahren bei zahlreichen Rennen auf der ganzen Welt eingesetzt wurde. Das Besondere an diesem Fahrzeug ist der Wankelmotor, der als kleiner Motor mit großer Leistung bekannt ist. Der Wankelmotor hat im Vergleich zu herkömmlichen Motoren weniger Teile und ist somit leichter und kompakter. Dadurch ergibt sich eine höhere Leistungsdichte und eine höhere Drehzahl, was den Mazda 787B zu einem echten Kraftpaket macht.

Als ich das erste Mal in einem Mazda 787B saß und den Motor startete, war ich begeistert von dem unverwechselbaren Klang des Wankelmotors. Es war ein tiefes, vibrierendes Brummen, das durch den gesamten Wagen zu spüren war. Ich konnte förmlich die Power des Motors spüren und freute mich darauf, damit auf die Rennstrecke zu gehen.

Bei einem Rennen auf dem Nürburgring hatte ich schließlich die Gelegenheit, die volle Leistungsfähigkeit des Mazda 787B zu erleben. Der Wagen beschleunigte unglaublich schnell und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h. Ich fühlte mich wie auf einem Flugzeugträger, der gerade abhebt.

Es ist faszinierend zu sehen, wie viel Kraft in einem so kleinen Motor stecken kann. Der Wankelmotor ist eine Technologie, die bis heute von vielen Herstellern genutzt wird und auch in Zukunft noch weiterentwickelt werden wird. Für mich bleibt der Mazda 787B jedoch ein wahrer Klassiker und ein Symbol für die revolutionäre Technologie des Wankelmotors.

Rennsportgeschichte - Wie Mazda den Motorsport revolutionierte

Die Rennsportgeschichte des Mazda 787B ist eine Geschichte voller Erfolge und Innovationen. Mazda hat bewiesen, dass auch ein vergleichsweise kleiner Hersteller in der Lage ist, gegen die großen Namen im Motorsport anzutreten und zu gewinnen. Der 787B war nicht nur der erste japanische Wagen, der das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann, sondern auch der erste Wagen mit einem Wankelmotor, der diese Herausforderung meisterte.

Die Geschichte des Mazda 787B ist ein Meilenstein in der Motorsportgeschichte und wird noch lange in Erinnerung bleiben. Der herausragende Erfolg des Wagens hat gezeigt, dass Innovation und Durchhaltevermögen entscheidend sind, wenn es darum geht, im Rennsport erfolgreich zu sein. Der Mazda 787B wird immer ein Symbol für den Glauben an die eigene Stärke und den Kampfgeist von Mazda bleiben.

Quickinfos

  • Hersteller: Mazda
  • Produktionszeitraum: 1990
  • Stückzahl: 1 (Prototyp)

Fakten

  • Der Mazda 787B war der erste und bis heute einzige japanische Wagen, der das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnen konnte.
  • Der Rennwagen war mit einem 4-Rotor-Wankelmotor ausgestattet, der eine Leistung von 700 PS hatte.
  • Das Chassis des Mazda 787B war aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff gefertigt und wog nur 845 kg.

Berühmte Fahrer

  • Johnny Herbert
  • Volker Weidler
  • Bertrand Gachot

Zahlen

  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 350 km/h
  • Beschleunigung (0-100 km/h): unter 3 Sekunden
  • Rundenrekord auf dem Circuit de la Sarthe (Le Mans): 3:30,7 Minuten (1991)